Geschichte der Musikgesellschaft Kerzers

1923 -1949

Im November 1923 wurde die "Musikgesellschaft Kerzers" von neunzehn musikbegeisterten Männern gegründet. Während langer Zeit wurde sie vor allem durch die Bevölkerung auch "Dorfmusik" genannt. Dies entstand vermutlich daher, dass sie schon damals als offizielle Musik von Kerzers galt, welche an öffentlichen Anlässen auftrat und der Gemeinde zur Verfügung stand. Somit waren auch klare Verhältnisse zu der bereits bestehenden Blaukreuzmusik Kerzers, welche ihre Zielsetzungen im Bereich der Blaukreuzvereinigung hatte.


Drei Jahre nach der Gründung des Vereins, am 2. Mai 1926, wurde die erste Uniform eingeweiht. Diese war aus dickem, schwarzem Tuch mit steifem Stehkragen gefertigt.

Vier Jahre später, am 4. Mai 1930, feierte die Musikgesellschaft die Einweihung der ersten Vereinsfahne, welche dem Verein bis ins Jahr 1965, also 35 Jahre diente. Als erster musikalischer Leiter konnte Hans Schweizer ein versierter Musiker gefunden werden. Er schrieb, nebst seiner Dirigententätigkeit, verschiedene Märsche und leitete den Verein bis November 1929. Sein Nachfolger Hans Löffel dirigierte dann die Musikgesellschaft während 1 ½ Jahren bis Mai 1931. Ihm folgte Werner Konrad, welcher den Verein bis Juni 1936 musikalisch leitete.

 


Die dreissiger Jahre, bekannt für die allgemeine Weltwirtschaftskrise, gingen auch an den Vereinen nicht spurlos vorüber. Geld war kaum vorhanden; die zumeist als Occasionen angeschafften Instrumente waren oft in schlechtem Zustand und wurden meist selber behelfsmässig zusammengeflickt. Zu der Zeit, im Juli 1936 übernahm Fritz Tschachtli die Leitung des Vereins. Sein musikalisches Wissen holte er sich in erster Linie in der Ausbildung zum Militärtrompeter und später als Unteroffizier im Militärspiel. Er diente dem Verein bis April 1956. Während der Aktivdienstzeit 1939-1945 kam die musikalische Tätigkeit der damals nur aus Männern bestehenden Gesellschaft fast zum Erliegen.

1950 - 1974

Nach dem Krieg ging es mit dem Verein langsam aber sicher wieder aufwärts. Die so genannten Wirtschaftswunderjahre färbten sich auch auf die Vereinstätigkeiten ab. So wurde nach 29 Jahren, am 26. Juni 1955 die zweite Uniform in Dienst genommen. Noch einige, deren im Verein aktiven Mitglieder, mögen sich an diese schmucke Kleidung mit grüner Jacke und schwarzer Hose mit roten Streifen erinnern.

Ein Jahr später, im April 1956, übernahm Gottlieb Notz, die Musikgesellschaft Kerzers. 1965 nahm der Verein erfolgreich am Freiburgisch Kantonalen Musikfest in Murten teil. Gottlieb Notz dirigierte die Musik bis September 1974. Dann während eines knappen Jahres übernahm Ernst Gutknecht, vormaliger Vizedirigent des Vereins, die Musikgesellschaft Kerzers.

Die sechziger Jahre waren geprägt durch die Einweihung der zweiten, neuen Vereinsfahne am 18. Juli 1965, welche den Verein während 38 Jahren bis ins Jahr 2003 begleitete. Zugleich wurde auch eine Neu-Instrumentierung durchgeführt, die auf das musikalische Niveau, vor allem am Kantonalen Musikfestes 1970 in Düdingen, positive Auswirkungen hatte. In der zweiten Hälfte der sechziger Jahre war es mit den Finanzen des Vereins nicht zum Besten bestellt. Wegen der damals grassierenden Maul- und Klauenseuche mussten verschiedene Anlässe wie Winterkonzerte, usw. abgesagt werden. Anfang 1961 bis zum 50-jährigen Bestehen der Musikgesellschaft im Jahre 1973 war der Verein freundschaftlich mit dem deutschen Musikverein aus Albershausen bei Göppingen verbunden.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jubiläum 1973 - 50 Jahre MG Kerzers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                             1973 Musikfest in Kerzers

1975 - 1999

Die siebziger und frühen achtziger Jahre kann man sicher als die musikalischen Blütejahre der Musikgesellschaft Kerzers bezeichnen. Das auf fast allen Registern ausgeglichen besetzte Corps, geleitet vom damals 26 jährigen, initiativen und pädagogisch geschickten Dirigenten Samuel Bürgi, der den Verein von September 1975 bis Juni 1981 führte, schaffte in dieser Zeit einige musikalische Erfolge. Unvergesslich unter den vielen schönen Ereignissen bleiben der Auftritt als Gastverein zum 100 Jahr-Jubiläum beim befreundeten Musikverein Gechingen im Schwarzwald, sowie nach 28 Jahren die Einweihung der neuen und 3. Uniform im Frühsommer 1977.


Als einer der Höhepunkte erreichten die Kerzerser den ersten Rang unter 36 teilnehmenden Musikvereinen der 3. Klasse Harmonie am Freiburgisch Kantonalen Musikfest im Mai 1980 in Treyvaux.

Juni 1981 bis März 1985 leitete dann Konrad Fivian den Verein. Für die Teilnahme am Freiburgisch Kantonalen Musikfest im Mai 1985 in Murten dirigierte allerdings Marcel Hinni kurzfristig die MGK. Im Oktober 1985 übernahm Hervé Berberat die musikalische Leitung. In seine Zeit fiel die für viele im Gedächtnis gebliebene, wettermässig unfreundlichste und kälteste 1.-Augustfeier 1987 in La Chaux-de-Fonds.


Von September 1988 bis August 1997 dirigierte Daniel Balmer die Musikgesellschaft Kerzers. Auch mit ihm fanden viele grössere Veranstaltungen statt. Im Mai 1990 nahm der Verein am Freiburgisch Kantonalen Musikfest in Marly teil und schloss dabei mit gutem 4. Gesamtrang der 3. Klasse Harmonie ab.

Als grosses Ereignis führte die Musikgesellschaft Kerzers den Bezirksmusiktag vom 31. Mai bis 2. Juni 1991 durch.
Im Mai 1995 in Broc beteiligte sich die Musik erneut an einem Kantonalen Musikfest. Ein Jahr später, im Juni 1996, nahm die Musikgesellschaft erstmals am Eidgenössischen Musikfest teil. Der Grossanlass in Interlaken brachte dem Verein gute und neue Erfahrungen.


Im August 1997 übernahm der aus dem neuenburgischen Val de Travers stammende François Perrot die musikalische Leitung. Seine temperamentvolle, oft unkonventionelle Art brachte frischen Wind in den Verein, der jedoch nicht jedem Musizierenden behagte. Unter seiner Leitung fand die Feier zum 75 jährigen Bestehen der Musikgesellschaft im Juni 1998 zusammen mit dem Kantonalen Schwingfest statt.

2000 -

Im Juni 2000 nahm man erneut an einem Kantonalen Musikfest im malerischen Städtchen Estavayer-le-Lac teil.

Von September 2000 bis März 2002 dirigierte Ueli Mader den Verein. Anlässlich der Hauptversammlung im März 2002 demissionierte er völlig unerwartet. Glücklicherweise konnte für das 125-Jahrjubiläum des befreundeten Musikvereins Gechingen im Schwarzwald vom 12.-14. April 2002 Toni Kuhn aus Orpund, ein musikalisch versierter und liebenswürdiger Leiter gefunden werden. Im Herbst 2002 wurde Daniel Rippstein -  unser 14. musikalischer Leiter - gewählt.

Ein weiterer Meilenstein der Vereinsgeschichte war auch die Einweihung der dritten Fahne der Musikgesellschaft Kerzers im September 2003.

 

Im Mai 2005 hat der Verein mit Erfolg am Kantonalen Musikfest in Freiburg teilgenommen. Dies lässt den Verein mit einiger Zuversicht in die Zukunft blicken.

Die Musikgesellschaft Kerzers hat also eine recht bewegte Geschichte. Sie wird ihren Grundsätzen nach Möglichkeit treu bleiben und die traditionelle Tätigkeit, wie Jahres-, Platz-, Oster- und Muttertagskonzerte sowie „Ständeli“ weiterführen.


Ebenso die jeweilige Teilnahme an den alle fünf Jahre stattfindenden kantonalen Musikfesten. Es ist ganz im Sinne und Interesse des Vereins, sich so mit anderen Musikgesellschaften zu vergleichen und ihrem Niveau der 3. Stärkeklasse gerecht zu werden.

 

2008 hat Heinrich Guanter die Direktion der Musikgesellschaft übernommen, da sich Daniel Rippstein neu orientieren wollte.


Ein Highlight in der Geschichte der MG Kerzers war die Neuuniformierung im September 2010. Die alte rote Uniform wurde durch eine blaue zeitgemässe Uniform ersetzt. Im Rahmen eines grossen Festes in der Tennishalle in der Industrie Kerzers, welche kurzerhand in eine Festhütte umfunktioniert worden ist, wurde die vierte Uniform der Musikgesellschaft Kerzers den zahlreich am Fest erschienen Besuchern und Gästen vorgestellt.

Im Jahr 2012 hat Martin Meier die Direktion der Musikgesellschaft übernommen.


Im Mai 2014 hat die Musikgesellschaft Kerzers den Bezirksmusiktag durchgeführt, welcher ein voller Erfolg war.